Über uns

ÜBER LULEO

TANZEN ALS BERUF?


Du überlegst, ob du Tänzer*in werden möchtest?

Du bist bereits in einer Tanzausbildung, möchtest aber erste Bühnenerfahrung sammeln?


DANN BIST DU HIER RICHTIG! 

LuLeo bereitet dich auf eine Tanzausbildung VOR!

Wie ist es, auf der Bühne zu stehen? Welche Fähigkeiten brauche ich? Wie drücke ich mich aus und erreiche das Publikum? Habe ich das nötige Durchhaltevermögen?

LuLeo begleitet dich WÄHREND/NACH einer Tanzausbildung!

Ich fühle mich sicher in der Tanztechnik aber wie kann ich meine Expertise als Tänzer*in anreichern? Wie sammle ich Erfahrung und entwickle eine starke Künstlerpersönlichkeit?

LUISA SCHLENZOK-WINTERFELD

 

Luisa begann ihre Tanzausbildung im Alter von 4 Jahren mit klassischem Ballett.

Bis zu ihrem Abitur nahm sie Tanzunterricht an der ‘Academie de la danse classique‘, danach zog es sie nach Hamburg an die ‘Stage School for professional artists‘, wo sie ihre Ausbildung zur staatlich anerkannten Bühnendarstellerin erfolgreich abschloss. Nebenbei legte sie die RAD Major Examination in Classical Ballet ab und bildete sich an der ‘London Contemporary Dance School‘ weiter. 

 

Sie tanzte u.a. bei der "Faster-than-light-Dance-Company", beim Tanzprojekt „Sacre du Printemps“ der Berliner Philharmoniker unter der Leitung von Royston Maldom und Sir Simon Rattle, war Mitglied der Cia. Non Solo Danza, trat auf Kampnagel und im Altonaer Theater in Hamburg auf, zeigte eigene Stücke bei den Tanztagen Duisburg und im Theaterlabor Bremen. Des Weiteren war sie als Tänzerin für die Showgala „Ball der Besten“ in München engagiert, tanzte auf verschiedenen Gala-Veranstaltungen in Hohensyburg für Rominelli Productions und trainierte beim Intensive Program an der Rambert School in London.


Wieder in Berlin studierte sie als zweiten Berufszweig ‘Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation‘ an der Universität der Künste mit Schwerpunkt auf visuellen Medien zu studieren. Es war ihr wichtig, weitere Aspekte der Kunst kennenzulernen - neben dem darstellerischen auch den gestalterischen Bereich zu entdecken. So gelang Luisa auch der Einstieg in die markenstrategische Kommunikationsbranche. Ihre derzeitige Position als Director of Insights & Strategy bei der Beluga Strategic Design GmbH erlaubt es ihr, komplexe kulturelle Hintergründe und gesellschaftliche Strukturen in den richtigen Kontext zu setzen, zu analysieren und weiterzuentwickeln.


2011 gründete Luisa das LuLeo-Ensemble für zeitgenössischen Tanz - mit dem Ziel, sowohl künstlerisch als auch pädagogisch arbeiten zu können. In den meisten Berufszweigen geht es um „Talent Akquisition“, es gibt Schulungen, Fortbildungen, persönliche Coaches und Weiterbildungsmaßnahmen. Als Künstler steht man doch oft „allein an weiter Front“ - gerade am Anfang der Karriere. Hier kommt LuLeo ins Spiel! Denn mit Luisa haben werdende Tänzer*innen eine starke Mentorin, Coach und Expertin an ihrer Seite, die sie unterstützt und auf ihrem Weg in die Kunst- und Kulturbranche begleitet.

LULEO TANZTHEATER

Dein Sprungbrett in den Tänzerberuf!


Bei LuLeo wird Nachwuchsförderung groß geschrieben!


FÜR WEN?

LuLeo bildet eine Brücke zwischen (Vor-) Ausbildung und Bühne. Junge Nachwuchstalente bekommen die Chance, sich auszuprobieren, bereits erste Bühnenerfahrung zu sammeln und sich der Öffentlichkeit sowie Fachpublikum zu präsentieren. 


LuLeo bietet Raum für tänzerischen Austausch und aktives Netzwerken.

Tanzbegeisterte Jugendliche und junge Erwachsene werden in der Vorbereitung auf Aufnahmeprüfungen unterstützt. Tänzer*innen, die sich bereits in der Ausbildung befinden, werden motiviert, zu starken „Bühnenpersönlichkeiten“ zu werden.


WARUM?

Ein*e Tänzer*in muss heutzutage vor allem Eines sein: wandelbar und anpassungsfähig. LuLeo's Ziel ist es, jungen Talenten ein Verständnis für die kulturelle Bandbreite mit auf den Weg zu geben, sie pädagogisch anzuleiten und zu festigen für den oftmals doch sehr rauen Wind, der in der Kunst- und Kulturszene weht. Tänzer*innen brauchen Durchhaltevermögen und Intelligenz, auch ungewohnte Wege zu gehen.


Ebenso wird das Verständnis für kulturelle Entwicklung und gesellschaftlichen Diskurs gestärkt. Was zeichnet Kunst aus? Wie verstehe ich mich als Künstler? Wie erschaffe ich Kunst und bringe meine Gedanken und Gefühle zum Ausdruck? Wie können unterschiedliche Kunstformen ineinandergreifen und voneinander profitieren? 

 

AUF DIE BÜHNE!

Die Produktionen von LuLeo werden in einem Zeitraum von 2-3 Monaten erarbeitet und sowohl in Berliner Theatern als auch in anderen deutschen Städten als Gastspiele aufgeführt. LuLeo arbeitet mit mehreren Theatern zusammen u.a. Theaterforum Kreuzberg, BlueTap im Umspannwerk, Theaterhaus Mitte u.a.

Diversität und Integration wird groß geschrieben - LuLeo vereint Tänzer*innen mit diversen kulturellen Herkünften und ist offen für jedes Nachwuchstalent (unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft, Sexualität, Religion und Hautfarbe). In den bisherigen Produktionen tanzten Tänzer*innen aus Deutschland, Italien, Russland, Finnland, Schweden, Ungarn und den USA.

 

Das pädagogische Konzept und der Probenplan gliedern sich in mehrere Teile:

  • professionelles Tanztraining (klassisch und modern) mit Fokus auf Technik, Präzision und Ausdrucksstärke; Heranführung an andere Kunstformen (z.B. Sprechtheater, visuelle Gestaltung, Ton-/Klanggebung/Komposition…)
  • Erarbeiten und Interpretieren der Choreographie und Verständnis für das Stück; Weiterentwicklung und Improvisation, ggf. Choreographie-Assistenz
  • individuelles Feedback, Partnerarbeit und Übungsaufgaben
  • abgerundet durch das konzeptuelle Verständnis der Relevanz des Stückes in der Kulturlandschaft und in der gesellschaftlichen Bedeutung

 

LuLeo stellt die Tänzer*innen als Individuen in den Mittelpunkt. Alle Stücke beziehen das Ensemble mit ein und setzen es sich zum Ziel, in jeder Choreographie die Vielfalt und Talente der Tänzer*innen zu betonen.